Ja, ich weiß ... als Schüler hat man es nicht leicht: jeder Lehrer
benennt
die diversen Prüfungen, Test, Übungen, etc. irgendwie ein wenig anders und
was noch schlimmer ist: sie gehen auch noch mit unterschiedlicher Gewichtung
in die Gesamtnote ein.
Wie es bei mir "läuft", soll euch folgende kleine Tabelle
verdeutlichen - wobei natürlich schon gesagt werden muss, dass die Gewichte
von Fach zu Fach ein wenig variieren können - aber als Anhaltspunkt kann
das Folgende allemal dienen:
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Bezeichnung |
Beschreibung |
Gew. |
Hausübung |
Kontrolle der Hausübung (Theorie-Fach) |
2 |
Kolloquium |
Mündliche Prüfung, klassischerweise am
Ende eines Semesters bei Zwischennoten oder einem drohenden
"Nicht genügend" im Zeugnis |
10 |
Kurzreferat |
Kurzes Referat, das in der Einheit selbst
oder mit geringer Vorbereitungszeit (Tage) vorbereitet wurde |
1 |
Mitarbeit |
Ist der Schüler im Unterricht "anwesend" oder schläft er? Macht er
mit? |
1 |
Mitarbeitsüberprüfung |
Unangekündigte, schriftliche Überprüfung
der Mitarbeit |
3 |
Projektabgabe |
(Teil-)Produkt, das im Verlauf einer
Projektarbeit erstellt wurde |
3-8 |
Referat |
Umfangreiches Referat (10 - 15 Minuten, oft
mit Handout, Folien), das ausreichend lang angekündigt (Wochen) war |
5-8 |
Stundenwiederholung |
Kurze Überprüfung des zuletzt erarbeiteten
Stoffes; meist zu Beginn einer Einheit |
2 |
Praktischer Test |
Test (oft auch am Rechner), der auch länger als 25'
dauern kann |
10 |
Test |
Max. 25minütige schriftliche
Leistungsfeststellung; meist 1 - 2 je Semester |
10 |
Übungskontrolle |
Kontrolle der Hausübung (Übungs-Fach) |
2 |
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Achtung: lass dich bitte von der vermeintlich
geringen Gewichtung der Mitarbeit (HÜ, Wiederholung, Übung) nicht
täuschen! Sie gehen ja dafür viel öfter in die Gesamtnote ein, als
beispielsweise ein Test - so sind bereits 2 "vergessene" HÜ
und 2 negative Wiederholungen ungefähr mit einem Fleck auf einen
Test gleichzusetzen!
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